BALLHELDEN-AKTION #DAHEIM
Liebe BallHelden-Fans,
die letzten Monate haben uns als Gesellschaft in jeder Hinsicht viel abverlangt. Jede*r war in unterschiedlicher Weise gefordert und nichts ist mehr so wie es einmal war. Gerade die Schließung der Schulen und die damit verbundenen Schwierigkeiten für Schulleiter*innen und Lehrer*innen genauso für die Familien stellte uns alle vor große Herausforderungen.
In dieser Situation, auch mit der nun schrittweisen Wiederaufnahme des Unterrichts vor Ort, ist es das größte Anliegen der Schulen, ihre Schüler*innen bestmöglich auf das nächste Schuljahr vorzubereiten, Lerninhalte soweit wie möglich zu vermitteln und auch wieder in Kontakt zu den Schüler*innen zu kommen. Ursprünglich für dieses Schuljahr geplante außerschulische Veranstaltungen wie die BallHelden-Aktion sind da verständlicherweise nachrangig.
Viele Schulen hatten sich bereits wieder für die BallHelden-Aktion in diesem Schuljahr angemeldet oder hatten es noch vor. Auch wenn die gemeinsame Durchführung der Aktion im Schulkontext in diesem Schuljahr unwahrscheinlich geworden ist, möchten wir allen Kindern und Familien die Möglichkeit geben, sie eigenständig zuhause durchzuführen. Gerade jetzt, wo kein Sportunterricht stattfinden kann, ist die BallHelden-Aktion #daheim eine wunderbare Möglichkeit, sich spielerisch mit dem Ball zu beschäftigen und dabei auch noch etwas Gutes zu tun. Alles, was Sie zur Umsetzung der Aktion zuhause wissen müssen, finden Sie in den untenstehenden Unterlagen.
Bitte sehen Sie dies als ein Angebot und eine Anregung für gemeinsame Aktivitäten zuhause! Uns ist natürlich bewusst, dass nicht jede Familie die Möglichkeiten hat – sei es zeitlicher, finanzieller oder räumlicher Art –, sich an der Aktion zu beteiligen. Wir und die Initiatoren der Aktion freuen uns dennoch über jede*n, der/die mitmacht und über jeden Euro, der für Kinder in Not erspielt wird.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt per E-Mail an das BallHelden-Aktionsbüro (info@ball-helden.de).
Wir wünschen Ihnen alles Gute in dieser Zeit, viel Kraft und Zuversicht und freuen uns darauf, im neuen Schuljahr wieder viele eifrige BallHelden erleben zu dürfen!
Fairtrade-Bälle und -T-Shirts für die teilnehmenden Schulen
Die BallHelden-Aktion unterstützt die Prinzipien des fairen Handels und bezieht ab sofort Leibchen, T-Shirts und Bälle von Partnern in Deutschland, die nach den FAIRTRADE-Standards handeln und entsprechend zertifiziert sind. Dies gilt auch für ihre Produzenten und Lieferanten.
Die neuen, eigens designten BallHelden-Bälle kommen von der BAD BOYZ BALLFABRIK. Die BAD BOYZ BALLFABRIK ist ein Familien-Unternehmen mit Sitz in Nürnberg und seit 2013 FAIRTRADE-zertifiziert. Ihr Gründer Robert Weber ist seit 1975 in der Sportartikelbranche tätig, seit 1982 im Importgeschäft und in der Ballentwicklung aktiv und gilt als einer der Pioniere in der Produktion von Bällen nach FAIRTRADE-Standards in Pakistan.
Die T-Shirts und Leibchen, die die Schulen mit ihrem Aktionspaket erhalten, bezieht die BallHelden-Aktion vom ebenfalls Fairtrade-zertifizierten Partner clubkollektion.de. Markus Schröder rief das Unternehmen ins Leben, als er selbst vor der unlösbaren Aufgabe stand, eine Möglichkeit zu finden, um die Teambekleidung für seinen Sportverein nachhaltig und über viele Jahre hinweg zu einem festgelegten Preis bestellen zu können. Genau das bietet nun die clubkollektion.de GmbH: die Produktion von nachbestellbaren, zertifizierten Kollektionen unter Einhaltung der FAIRTRADE-Sozialstandards und ökologischer Standards im Bereich der Freizeit- und Sportbekleidung.
Durch die Vorgaben der FAIRTRADE-Standards, die die komplette Liefer- und Wertschöpfungskette in der Produktion der Bälle und der Textilien bestimmen, können die ProduzentInnen und ArbeiterInnen in den Produktionsländern von ihrer Arbeit angemessen leben, ihre sozialen Rechte werden gestärkt und geschützt, gute Arbeits- und Arbeitsplatzbedingungen gewährleistet und natürliche Ressourcen verantwortungsvoll verwendet. Die Einhaltung dieser Kriterien unterliegt strengen und regelmäßigen Kontrollen.
BAD BOYZ und clubkollektion.de fördern allerdings nicht nur Ihre eigenen Produzenten und Lieferanten, auch die BallHelden freuen sich über ihre großzügige Unterstützung: für die Aktion werden 100 Bälle und 400 T-Shirts kostenlos zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!